Wellhöfer Verlag, Weinbergstraße 26, 68259 Mannheim

Tel. 0621/7188167, Fax. 0621/7188168, info@wellhoefer-verlag.de

Das ist meine Straße

Das ist meine Straße
Einzelpreis 14,80 €
 x 

Mieczyslaw Wisniewski

116_wisniewski_web.jpgMieczyslaw Wisniewski wurde 1925 in Warschau geboren. Die Ausbildung als Kunstmaler erhielt er in den Jahren 1940-1944 bei Professor Adam Rychtarski. 1944 wurde er während des Warschauer Aufstands zusammen mit seinem Bruder ins KZ Dachau, dann KZ Mannheim-Sandhofen verschleppt. Sein Bruder wurde in Sandhofen erschossen. Er selber musste am „Kochendorfer Todesmarsch" nach Dachau teilnehmen, wo er 1945 befreit wurde.
Die Gemälde und Zeichnungen über seine Erlebnisse als KZ-Häftling sind im Zusammenhang mit einem Besuch an den Stätten seiner Leiden entstanden. Sie zeichnen sich durch ihre eindrucksvolle Wirkung auf den Betrachter aus und sind daher von hohem dokumentarischen Wert für die Geschichte der späten Konzentrationslager im Rhein-Neckar-Gebiet. 

Bildband, kartoniert, 52 Seiten, Euro 14,80



< Powered by CMSimple >